Unsere Regionen
Das kleinste Flächenland in der Bundesrepublik Deutschland ist unsere Heimat: das Saarland. Das Saarland ist mit rund einer Million Einwohner relativ dicht besiedelt. Saarbrücken ist die Landeshauptstadt des Saarlands. In der Historie war das Saarland immer wieder ein Spielball der Großmächte Deutschland und Frankreich. Das Gebiet des heutigen Saarlands gehörte ab dem Jahr 925 zum Ostreich, zusammen mit dem fränkischen Lotharingien. Aus dem Ostreich sollte sich später das Heilige Römische Reich entwickeln. Im Jahr 1542 wurde dem Herzogtum Lothringen durch das Reich eine staatsrechtliche Sonderstellung als unabhängiges und freies Herzogtum zuerkannt. Damit verwandelte sich das Land an der Saar immer mehr in ein umkämpftes Grenzgebiet. Zeitweise stand die Region unter dem Einfluss Frankreichs. So wurde das Gebiet des Saarlands im Zuge der Reunionspolitik unter König Ludwig XIV, während der Französischen Revolution sowie unter Napoleon I. von Deutschland abgetrennt. Später im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte das Saargebiet größtenteils zum Königreich Bayern sowie zum Staat Preußen. Eine wesentliche wirtschaftliche und damit auch politische Bedeutung kamen den reichen Bodenschätzen (Steinkohle, Erze), dem Waldreichtum und der damit zusammenhängenden Industrie zu. Die Hauptkomponenten der wirtschaftlichen Entwicklung des Saarlands sind verbunden mit dem mittlerweile eingestellten Steinkohlebergbau, der Stahlindustrie und die gegenwärtig vielseitig ausgeprägte Ansiedlung von Unternehmen in der Automobilindustrie.
Im Saarland gibt es viele Friedhöfe in denen Soldaten Deutschlands und der Alliierten beigesetzt wurden.
Bestattungsarten im Saarland
Der französische Einfluss ist aufgrund der direkten Grenze zu Frankreich weiterhin vielfach sichtbar. Auch in den Leistungen der Bestattungsunternehmen spiegelt sich das wider. Zum Beispiel werden teilweise Luftbestattungen angeboten, die dann in Frankreich durchgeführt werden. Natürlich bieten wir im gesamten Saarland auch traditionelle Bestattungsformen an, so zum Beispiel Erdbestattungen oder auch Feuerbestattungen.
Unser Land, unsere Region
Bestatter sein ist für uns kein Beruf, sondern eine Berufung. Zum würdevollen Abschied eines Menschen beitragen zu dürfen, ist uns ein Bedürfnis. Hierfür sind wir im gesamten Saarland für Sie da.
Immer für Sie da
Einfühlsam, professionell und verlässlich begleiten wir Sie und helfen Ihnen bei der Erledigung sämtlicher anfallender Formalitäten und Angelegenheiten, wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Es ist uns sehr wichtig, dass jedem einzelnen die gleiche Sorgfalt, Diskretion, Professionalität und Würde zukommt.
Wir arbeiten im gesamten Bundesland seit vielen Jahren mit sämtlichen die Bestattung betreffenden Ansprechpartnern wie Kirchen, Seelsorgern, Friedhöfen und Behörden zusammen. Wir nehmen Ihnen alle Besorgungen ab, damit Sie sich den privaten und persönlichen Themen widmen können, die im Trauerfall vorrangig wichtig für Sie und die betroffenen Angehörigen sind.
Die Landeshauptstadt Saarbrücken, größte Stadt des Saarlands, unterhält derzeit über 20 Friedhöfe. Der größte ist der Hauptfriedhof mit über 65 ha. Weitere Friedhöfe in Saarbrücken: Friedhof St. Johann, Waldfriedhof Burbach, Alter Friedhof Gersweiler, Friedhof Gersweiler, Beschberg, Friedhof Bischmisheim, Friedhof Ensheim, Friedhof Eschringen, Alter Friedhof Alt-Saarbrücken, Friedwald Saarbrücken, Alter Jüdischer Friedhof, Neuer Jüdischer Friedhof, Friedhof Fechingen, Friedhof Scheidt, Friedhof St. Arnual, Friedhof Krughütte, Friedhof Scheidterberg, Friedhof Schafbrücke, Friedhof Bübingen, Friedhof Dudweiler, Friedhof Güdingen-alt, Friedhof Güdingen-neu, Friedhof Herrensohr, Friedhof Jägersfreude und Friedhof Klarenthal.
In Neunkirchen werden derzeit 10 Friedhöfe genutzt: Zentralfriedhof Furpach, Friedhof Wiebelskirchen, Friedhof Wellesweiler, Friedhof Frankenfeldstraße, Friedhof Hangard, Friedhof Münchwies, Friedhof Ludwigsthal, Friedhof Kohlhof, Jüdischer Friedhof und Stumm’scher Friedhof.
In Saarlouis werden 8 Friedhöfe genutzt: Friedhof Saarlouis („Neue Welt“), Alter Friedhof Saarlouis (Alter kath. Friedhof und Garnisonsfriedhof), Friedhof Roden, Friedhof Fraulautern („Alter Friedhof“), Friedhof Fraulautern („Kreuzberg“), Friedhof Beaumarais, Friedhof Lisdorf und Friedhof Neuforweiler.
In Homburg werden 14 genutzt: Friedhof Altbreitenfelderhof, Friedhof Beeden, Friedhof Bruchhof-Sanddorf, Friedhof Einöd, Friedhof Erbach, Friedhof Homburg, Friedhof Ingweiler, Friedhof Jägersburg, Friedhof Kirrberg, Friedhof Reiskirchen, Friedhof Schwarzenacker, Friedhof Schwarzenbach, Friedhof Websweiler und Friedhof Wörschweiler.
Weitere Standorte mit Friedhöfen in unserer Leistungsregion sind unter anderem: Lebach, Illingen, Wiesbach, Eppelborn, Riegelsberg, Heusweiler, Bubach, Dirmingen, Humes und Hierscheid.